"Beim Blood Bowl bringt das Brüllen der Menge und die Chance, Ruhm zu erringen, Spieler und Zuschauer aller Völker der Alten Welt zusammen. Auf dem Spielfeld begegnet taktische Finesse mutwilliger, brutaler Gewalt in einem Spiel, in dem alles passieren kann (und oft auch passiert!). (entnommen aus https://www.bloodbowl.com/?lang=de)"

Am 8. Januar 2019 startet unsere erste Blood Bowl Quartalsliga.

Über 3 Monate treffen hier entsprechend der Blood Bowl Liga Regeln, Trainer mit ihren festen Teams gegen einander an um herauszufinden, wer der beste aus ganz Brake ist (auch nicht Braker sind zugelassen).

Teamstartwert ist 1.000.000 und es sind alle offiziellen Teams erlaubt.

Die Preasseason hat bereits einige Überraschungen mit sich gebracht, ein Kroxygor der einen Touchdown macht, ein blutiges Elfen gematsche von Ogern, Chaos Zwerge die keine Lust haben mit dem Ball zu spielen, Dunkelelfen und Orks, die sich unentschieden trennen.

Teamname Spieler Rasse Spiele Punkte TD Differenz TD Cas Differenz Cas Teamwert
A3  Alles werfende Oger Thezmar Oger  3 6/0   7/4 1.130.000
B4  Rising Dragon Rebellion Nex Echsen 3 9/0  7/1   1.110.000
A2  Hilarious Order of Rampage Suspicious Terror Christian Chaoszwerge  5 2/0   2 8/1   8 1.030.000
B1 Nexusstürmer  GFFNico Dunkelelfen 2  3  2/3  2  2/3  0  1.030.000

B1 - B2

B3 - B4

Halbfinale

Sieger Aus Gruppe A und Sieger aus Gruppe B, als auch die beiden Punkte stärksten treten im Halbfinale, nach erneuter Losung an.

Liga Ablauf

Es werden 10 Spieltage gespielt, ein Spieltag entspricht einer realen Woche, gespielt wird entsprechend der Tabelle, sowohl in hin als auch Rückrunde. Die Spielbögen müssen nach dem Spiel an die Ligaleitung geleitet werden um veröffentlicht zu werden.

Es kommt niemals zu einer Nachspielsituation.

Ein Sieg bringt 3 Punkte, ein Unentschieden 2, bei Gleichstand entscheiden zuerst TD danach Cas Differenz. Die ersten vier Spieler bestreiten das Halbfinale (Hier gelten die Regeln entsprechend DZ1/2).

Der erste Platz wird in der Braker Hall of Fame aufgenommen und erhält einen Spielraum Gutschein, der zweite Platz erhält einen KiJu Gutschein, der Most Cas Gewinner bekommt einen extra Preis als Most Violent Coach.

Ein Austritt aus der Liga ist nicht möglich.

Das Aufgeben eines Matches führt zu -2 Punkten im Ranking, Fanfaktor -2 und der Abschluss entfällt für den Aufgebenden, der Gegner erhält 2xMVP und doppeltes Gold.

Das Halbfinale als auch das Finale finden jeweils im KiJu, Ende März statt.

Allgmeiner Spielablaufplan

Der Spieltag beginnt, die Teams vergleichen ihren Teamwert, und heuern ggf. automatisch Söldner (Lineman für den regulären Preis) um auf Elf Spieler zu kommen an.

Das Team mit dem niedrigeren Wert, kann sich für die Differenz Inducements entsprechend der Regeln kaufen.

Das Spiel beginnt, alle Ereignisse müssen auf dem Spielplan notiert werden.

Die Coaches stellen sich ihre Teams vor und markieren ggf. ihre Figuren.

Fans:                     jeder wirft zwei W6 und addiert seinen Fanfaktor, der Höhere Wurf erhält den Fame, bei mehr als doppelt so viel Fame+2.

Wetter:                Jeder wirft einen W6, das Ergebnis wird dann auf dem Weathertable nachgesehen, das Wetter gilt bis zum Kick Off Ergebnis changing weather.

Start:                    jeder wirft einen W6, der höhere Wurf entscheidet über Defense und Offense.

Die Defense baut als erstes auf und führt den Kick off aus.

Kick-off:               Der Defense Spieler positioniert den Ball und würfelt die Abweichung W6 in W8 Richtung, dann würfelt er 2W6 auf dem Kick-Off Table, anschließend scattert der Ball erneut.

Das Spiel:             Alle Akurat geworfenen und gefangenen Pässe und Interceptions geben einen Starspieler Punkt. Im ersten Fall für den Werfer, im zweiten für den Abfänger.

Bei erfolgreichem Rüstungsbrecher und anschließendem Casulity Wurf erhält der Spieler 2 Starspieler Punkte, danach wird auf dem Injurytable gewürfelt, wie schwer die Verletzung ist.

Ein erzielter Touchdown bringt dem Spieler ebenfalls 3 Starspieler Punkte.

Abschluss:           Beide Wüfeln eine W6 mal 10.000 für ihr Gold, Fame und Sieg bringt jeweils 10.000 extra, der Sieger darf den W6 erneut werfen.

Der Sieger würfelt 3W6 und muss über seinen Fanfaktor kommen gelingt das erhält er Fanfaktor plus 1. Der Verlierer muss mit 2W6 über seinen Fanfaktor würfeln, andernfalls verliert er einen Punkt.

Jeder Coach wählt drei Spieler, einer von ihnen wird durch Zufall (W3) MVP und erhält 5 Starspieler Punkte.

Aufstiege bei 6/16/etc. (Siehe DZ2) steigt ein Spieler auf. Für diesen Spieler wirft man 2W6 und kann entsprechend der Aufstiegstabelle einen Skill verteilen (1-9 normale, bei einem Pasch double, 10 RW oder BE+1 bzw. ein normal, 11 GE +1 oder normal, 12 ST +1 oder normal bzw. double)

Danach kann man sein Gold in Spieler etc. investieren, Fanfaktor darf nicht gekauft werde, ein Reroll kostet doppelt so viel.

Zuletzt wird der neue Teamwert erneut berechnet, Spielerpreise + Aufstiege (normal +20.000, double 30.000, Wert +1 40.000), Fanfaktor x 10.000, Apo 50.000, RR x RR Wert des Teams.

Gold wird nicht mit einbezogen.